Man muss den Tanz lieben um dabei zu bleiben. Er schenkt einem nichts – ausser jenem flüchtigen Augenblick, in dem man das Leben in sich spürt.

Es ist schwierig über Tanz zu sprechen, es ist nicht nur schwer ihn zu beschreiben, er entzieht sich einfach. Ich vergleiche Gedanken zum Tanz und auch den Tanz selbst gern mit Wasser – …gut, vielleicht weiss jeder, was Wasser ist oder was Tanz ist, aber diese Unbeständigkeit macht beides so unfassbar.

Diese Gedanken von Merce Cunningham begleiten meine Bühnenarbeit ebenso wie meine Art zu unterrichten. Meine Leidenschaft für den Tanz, das Wissen und die Erfahrung um Bewegung, prägen meinen Unterricht. Ich versuche den unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten meiner «Schüler» zu folgen, angefangen vom einfachen Bedürfnis eines Ausgleichs zum Alltag bis hin zum Willen zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Bewegung.

.

Alice

Schulaufführung 2018
Inspiriert durch die Erzählung «Alice im Wunderland»

Cheshire Cat

... nachdem Alice es ein paar Minuten beobachtet hatte,
erkannte sie, dass es sich um ein Grinsen handelte.
«Es ist die Grinsekatze», sagte sich Alice.
«Wie geht es dir?», fragte die Grinsekatze,
sobald genug Mund da war, um damit zu sprechen.
Alice wartete, bis die Augen erschienen, und nickte ihr zu.
«Es nützt nichts, mit ihr zu reden», dachte sie,
«bis ihre Ohren gekommen sind».

.

Flyer «Alice»

alice tennile curtain

Raupe in grün

Spitzenschuh Fitting

Spitzenschuh–Fitting mit dem Ballett–Shop Zürich vom 09. Januar 2019

.

Chorografie im Auftrag für die Operette «Im weissen Rössl»
Produktion 2018, Theatergesellschaft Beinwil am See.

Erste Proben im Studio

Unser Nussknacker

Schulaufführung 2016,
in Anlehnung an das Ballett «der Nussknacker»

Mit den Klassen Ballett 1—4 (Kinder und Jugendliche), Ballett Erwachsene und der Klasse Zeitgenössischer Tanz.

Vorstellung vom 11. Dezember 2016 im Löwensaal Beinwil am See

Fabiana, Barbara und Brigitte ...
beim proben, noch nicht ganz stimmig!

  • Vorstellung: Sonntag 11. Dezember, Bühne Löwensaal Beinwil am See
  • Bildergalerie «Unser Nussknacker»

.

Unterricht

Zeitgenössischer Tanz: Impressionen Training

Aller Anfang ist schwer: Die Tücken der ersten Position.
Video: Youtube/Ann Oneil

 

© 2008, Regina Buchli